Asiatische Tigermücke in Frankfurt aufgetaucht

Im Stadtgebiet von Frankfurt sind Populationen der Asiatischen Tigermücke (Aedes albopictus) gefunden worden.

 

Laut Mitteilung der Ärztezeitung beobachten Experten des hessischen Sozialministeriums und des Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie deren Entwicklung. Es gelte zu verhindern, dass sich diese Mücken weiter ansiedeln beziehungsweise zu stark vermehren, denn sie können Krankheiten wie Chikungunya-, Dengue-, Gelbfieber- und das West Nil-Virus auf Menschen übertragen.

Derzeit sei wegen der niedrigen Temperaturen nicht von einem Risiko durch die Mücken auszugehen; eine rechtzeitige, umfassende Information der Bevölkerung vor Beginn der wärmeren Saison sei geplant.

weiterführende Links:
https://www.bnitm.de/aktuelles/bnitm-in-den-medien/einzelansicht/661-tigermuecke-auf-deutschen-autobahnen/
https://www.umweltbundesamt.de/themen/achtung-tigermuecke
https://www1.wdr.de/mediathek/video-die-asiatische-tigermuecke-100.html