Ebolafieber-Ausbruch in der DR Kongo

Montag, 14.5.2018. In der Gegend (ca. 30 km) von Bikoro, in Kongo-Ipenge, in der Provinz Équateur im Grenzgebiet zwischen der Demokratischen Republik Kongo (COD) und der Republik Kongo (COG) wurde ein Ausbruch der Ebola-Virus-Erkrankung (EVD) gemeldet. Von den bisher 39 Fällen seien 2 labormedizinisch bestätigt, es bestünden 20 Verdachts- und 17 wahrscheinliche Fälle (siehe Merkblatt für Beschäftige und Reisende). Unter den 18 Todesfällen seien auch 3 vom Gesundheitspersonal.

Das Auswärtige Amt rät von Reisen in die betroffene Region dringend ab. Deutsche Staatsangehörige, die nicht beruflich mit der Bekämpfung des Ausbruchs beschäftigt sind, würden vorsorglich aufgerufen, die Region zu verlassen.

Nationale und internationale Bekämpfungsmaßnahmen sind angelaufen.

Maßnahmen bei Verdacht auf Ebola-Fieber-Erkrankung (EFD)
Quelle: RKI

Gesundheitsdienst: Merklblatt für Beschäftigte und Reisende
Quelle: Auswärtiges Amt

LabLetter Nr. 24

Ebola-Virus-Erkrankung (EVD) im Fokus der WHO und des RKI

Folgende Hyperlinks führen Sie direkt zu den EVD-Schwerpunkt-Internetseiten der World Health Organisation (WHO) und des Robert Koch-Instituts (RKI). Neben Informationen zur aktuellen Situation finden sich hier viele weitere Fachinformationen.